Der BRU

Ordentliches Lehrfach
Der Religionsunterricht ist als “ordentliches Lehrfach” im Grundgesetz Art. 7,3 verankert. Dies gilt fĂŒr alle Schulformen. Ausnahmen bilden die BundeslĂ€nder Berlin und Bremen.

Image-Film zum BRU
Die fĂŒr den BRU typischen Inhalte und Fragestellungen werden in dem kurzen Film MEHR ALS MOLEKÜLE anschaulich dargestellt. Der Text des Films sowie Reaktionen auf den Film stehen ebenfalls online zur VerfĂŒgung. Weitere Kommentare sind auf einer Facebook-Seite zum Film möglich.

Organisation des BRU
Die Organisation des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen (BRU) ist in den BundeslÀndern ganz unterschiedlich geregelt.
In der Teilzeit-Berufsschule gibt es den Religionsunterricht als wöchentliche Unterrichtsstunde, als Doppelstunde in wöchentlichem Wechsel oder schwerpunktmĂ€ĂŸig in einem Ausbildungsjahr, als monatliches ReligionsgesprĂ€ch (Hamburg) oder als Seminarangebot (Berlin). Kooperationen mit anderen FĂ€chern in Lernfeldern machen bisweilen noch andere Organisationsmodelle des BRU notwendig. In Vollzeit-Schulformen wird der Religionsunterricht meist als wöchentlicher Unterricht mit zwei Wochenstunden organisiert.
In den beruflichen Gymnasien ist der Religionsunterricht auch relevant fĂŒr das Abitur, mit jeweils unterschiedlichen Regelungen in den BundeslĂ€ndern.
An Fachschulen und Fachakademien fĂŒr SozialpĂ€dagogik und Heilerziehungspflege beinhaltet der Religionsunterricht eine Ausbildung in religionspĂ€dagogischen FĂ€higkeiten.

BRU und berufliches Lernen
Eine Besonderheit des BRU ist seine Einbindung in ein Schulsystem, das von der BerufspĂ€dagogik geprĂ€gt ist. Der BRU nimmt die spezifischen Fragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Übergang in das Berufsleben auf. Je nach Bundesland kann dies auch bedeuten, dass der BRU einen expliziten Berufsbezug herstellen soll. Beispiele dafĂŒr finden sich in Nordrhein-Westfalen, wo die beruflichen BildungsplĂ€ne Hinweise fĂŒr berufsbezogene Inhalte des BRU enthalten. Informationen zur Ausgestaltung des Berufsbezuges im BRU finden sich im Inhaltsbereich “Bildungspolitik”.

BRU und Lernfelder
Die Teilzeit-Berufsschule, aber auch viele Vollzeit-BildungsgĂ€nge in den beruflichen Schulen sind nach Lernfeldern und Lernsituationen organisiert. Der BRU ist – je nach Bundesland – in Lernfelder und Lernsituationen integriert, parallel zu ihnen organisiert oder unabhĂ€ngig von beruflichen Lernfeldern.

Literatur
Einen Überblick ĂŒber den evangelischen und den katholischen BRU gibt das Handbuch BRU (2018). Weitere Literatur findet sich auf den Seiten des EIBOR, bibor und KIBOR.